Ampel-Schaltung Ausführlicher Artikel zum nachlesen und selber bauen

Projektbeschreibung

Die Ampel-Schaltung ist eine Schaltung, die aus meiner Technikprüfung hervor gegangen ist. Sehr schön ist an diesem "Projekt", dass für jeden etwas dabei ist.

Projekt Details

Für den Elektroniker gibt es die Platine zum lüten, für den handwerklich Begeisterten gibt es die Ampelkreuzung zum bauen und für den Informatiker gibt es das Programm zum schreiben. Allerdings ist das Ganze dadurch auch nicht ganz einfach und bedarf etwas Erfahrung / Einarbeitung.

Sämtliche Dateien können als Zip-Datei () im Download-Bereich zusammen runtergeladen werden.

Bevor man mit dem Zusammenbauen beginnt, sollte man sich erst einmal mit den Bauteilen und der Schlatung vertrat machen. Dazu stehen einerseits die Datenblätter zur Verf&ügung und andererseits habe ich hier noch ein paar Links zusammengestellt. Für Einsteiger gibt es viele Tutorials im Internet. Hier habe ich einmal zwei herausgesucht: Einsteiger-Tutorial oder Einsteiger-Tutorial . Wichtig ist auch eine richtige Pinbelegung des Programmiersteckers. Die Belegung geht eigentlich schon aus dem Schlatplan hervor, aber wer sich noch ein bisschen einlesen will, kann dies hier tun. Wer seinen Schaltplan selber erstellen will, kann die Freeware-Version von Eagle nutzen. Auf der Seite finden sich auch zahlreiche Tutorials um das Programm kennen zu lernen. Ansonsten findet sich der Schaltplan und die Platinendaten unter Bauanleitung () im Download-Bereich links. Natürlich wird auch noch eine Platine benötigt. Wo man diese bestellen kann oder wie man sie selbst fertigt wird auf der Seite Xyleroo.de ausführlich erklärt.

Das Zusammenbauen ist im Grunde ganz einfach. Alle Bauteile (außer die LEDs) müssen einfach auf der Platine entsprechend dem Schaltplan eingelötet werden. Der Schaltplan ist im Download-Bereich unter Bauanleitung () zu finden. Die LEDs werden dann noch mit dem Kupferlackdraht bzw. der Litze verkabelt.

Achtung: Vor der ersten Inbetriebnahme sollten alle Bauteile und Verbindungen auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden!!!

Achtung: Der Prozessor ist ein Bauteil, das umbedingt antistatisch behandelt werden muss, da er sonst Schaden nehmen kann oder zerstört wird!!!!

Um programmieren zu lernen gibt es unzälige Bücher. Diese werde ich aber nicht alle hier erwähnen. Einfach mal bei amazon oder google schauen, dort findet sich auf jeden Fall etwas brauchbares. Zusätzlich zum notwendigen Wissen benötigt man auch noch einen Compailer. Da jeder Prozessor ein bisschen andere Anforderungen hat, biete es sich hier an die Entwicklerumgebung der Herstellerfirma Atmel zu nutzen. Diese nennt sich AVRStudio und kann einfach gegen eine kostenlose Registrierung heruntergeladen werden. Natürlich braucht man auch noch ein Programmiergerät. Hier bin ich sehr zufrieden mit mySmartUSB light. Alle Informationen und eine ausführliche Erklärung findet man hier. Selbstverständlich kann auch mein Code unter Quellcode-Dateien () im Download-Bereich einfach heruntergeladen werden. Da ich weiß wie schwierig fremder Code manchmal zu verstehen ist gibt es unter Erklärung () noch eine kleine Erklärung zu meinem Code.

Achtung: Beim Programmieren muss umbedingt darauf geachtet werden, dass der Programmierstecker richtig gepolt benutzt wird, da sonst der Prozessor zerstört werden kann!!!!

Materialliste für Elektronik
BauteilAnzahl Datenblatt
LED (Rot)4
LED (Gelb)4
LED (Grün)4
Vorwiderstand für Rot4
Vorwiderstand für Gelb4
Vorwiderstand für Grün4
Widerstand 10kΩ1
Elektrolytkondensator 100μF1
Keramikkondensator 100 nF4
Keramikkondensator 22 pF2
Quarz 1 MHz1
Pfostenleiste 2x31
Pfostenleiste 1x82
Buchse für Postenleiste 1x82
Mehrfachtransitor ULN2003AN2 Datenblatt
Fassung 2x82
Prozessor Atmega81 Datenblatt
Prozessorfassung 2x141
Spannungsregeler 78051 Datenblatt
Taster1
Netzteil 9V1
Kupferlackdraht / Litze1

Bauanleitung

Schaltplan und Belichtungs-vorlage der Platine.

Download

Erklärung

Eine grobe Erläterung des Programm-Codes.

Download

Dokumente

Enthält die Materiallisten und wichtigsten Links.

Download

Quellcode

Enthält das unkompilierte und kompilierte Programm.

Download

Zip-Datei

Enthält alle Dateien komprimiert als Zip-Archiv.

Download